Zur Wiederholung die Struktur:

In der Mitte der Tafelberg. Von außen nicht sichtbar, denn er wird verdeckt vom Mauerwerk;

Meistens Steine in tragbarer Größe, baulich angelehnt (schräg) an den Tafelberg. Baulich wichtig: Dadurch entfällt die Statik!

Detail:

Auf dieses Mauerwerk werden glatt geschliffene Steine als Fassadenplatten „angeklebt“, vermutlich mit Gipsmörtel. Deshalb sind diese überwiegend abgefallen oder sie wurden für andere Zwecke abgebaut.

Anderes Beispiel für Fassadenplatten:

Hier ist gut zu sehen, wie die Fassadenplatten (von unten nach oben) an ein Mauerwerk angebracht wurden, nur sind diese Platten nicht geglättet/poliert.

Und wenn nun die Sonne in diesen glatt geschliffenen und damit sich spiegelnden Platten morgens gelb, mittags weiß und abends rot erstrahlt, wird die Einmaligkeit der Botschaft von Pharao Cheops deutlich: „Die Pyramide entspricht meiner himmlischen Größe und zeigt mir den Weg zur Sonne.“