Die Pyramidenform als Vorlage am Tafelberg:

Vergleich:

Mit großen Zedernholz-Stangen (Import) wurde die Pyramidenform aufgestellt und mit Hilfe von Quarzsteinen und der Sonne exakt im Winkel ausgerichtet, danach wurden Innen- und Außengerüste aufgebaut.

Beispiel an einer Moschee:

Beispiel: Renovierungsarbeiten:

Echtes Renovierungsgerüst an der Pyramide in 2015

Mit dem typische Holzhammer wurden die Tafelberg-Steine von oben nach unten im Rahmen der Gerüste abgeklopft und in Körben abtransportieren. Eine körperlich schwere, aber machbare Arbeit. Ein typischer Holzhammer:

Typisches Gesteinsmaterial:

Arbeiter bei der Arbeit bzw. Pause.

Die hektische Serienarbeit gibt es erst seit der industriellen Revolution um 1800. Zur Pyramidenzeit gab es nur Tag und Nacht und Jahreszeiten entsprechend der Nilflut, die stets freudig erwartet wurde.